leishmaniose-forum
[links|

Timmy`s langer Weg zur Diagnose "Leishmaniose"


Lebenslauf

Bild "TimmyWelpe.jpg"Rasse:
Mix (Schäferhund,  Berner-Sennenhund, vielleicht auch Hovawart oder Leonberger?)

Geboren:
Ca. März 2004

Herkunft:
Nicht bekannt

Krankheiten:
Leishmaniose (festgestellt August 2007)

Aufenthaltsorte:
März 2004 bis August 2004 – nicht bekannt (im Wald in der Nähe vom Tierheim ausgesetzt – ohne jegliche Hinweise auf Herkunft und sonstigen Angaben)
Sept. 2004 bis März 2005 im Tierheim
Seit 4.4.2005 sesshaft bei Frauchen Renate und Herrchen Uwe auf dem Land in Oberbayern (Nähe Ammersee)
mit Garten, mit Wiesen, Wald und Wasser in der Nähe.    
                        
Geschwister:
TESSY aus Ungarn kam am 26.7.2008 zu uns, BOB aus Spanien/Mallorca kam am 16.2.2011 zu uns

Vorlieben:
Wasser in jeglicher Form (Seen, Flüsse, Pfützen auch Regen), Schnee / Dreck / Autofahren, Gutes Fressen und Leckerli

Abneigung:
Katzen, Hitze (bis 20 Grad würde reichen)

Sonstiges:
Hundeschule Mai/Juni 2005 in der Gruppe. Hundeschule gewechselt, ab August 2005 Einzelunterricht bis Frühjahr 2006 und  in der Zeit hin und wieder mit der Gruppe. April bis Juli 2006 Hundeführerlehrgang /  Urkunde Begleithundeprüfung.                                                                                    
                                                                                                  
Sonstige Ereignisse:
Im Februar 2009 ist Tessy auf einem kleinen zugefrorenen See eingebrochen. Timmy wollte ihr helfen, ist selbst eingebrochen und nicht mehr raus gekommen. Tessy konnte sich selbst retten, der Retter wurde von Frauchen gerettet. Das war ein aufregender Tag, aber wir haben es alle gut überstanden.


Anmerkungen vorweg zu Timmy‘s Krankengeschichte

  • Ich war mit Timmy nie im Ausland
  • Timmy war mein 1. Hund
  • Ich hatte bis dahin keine Ahnung von Hundekrankheiten, geschweige denn von solchen aus dem Mittelmeerraum
  • Vieles konnte ich leider erst im Nachhinein zuordnen bzw. verstehen, dank des Leishmaniose-Forums
  • Seit Sept. 2007 bin ich Mitglied im Leishmaniose-Forum und trat später auch dem Verein Leishmaniose-Forum e. V. bei
  • Letzte Impfung (5-fach) war am 5.1.2007 (wahrscheinlich Auslöser des Leishmaniose-Schubs)
  • Früher habe ich alle Entscheidungen allein den Tierärzten überlassen. Heute kommt nichts mehr in den Hund ohne vorher nachzufragen, was es ist und warum er es bekommen soll.
  • Bei Durchsicht meines stattlichen Timmy-Ordner habe ich festgestellt, dass wir bislang (4/2005 bis 9/2014) Rechnungen von 13 Tierärzten/Tierkliniken haben und in dieser Zeit 136 mal beim Tierarzt waren – davon 87 mal im Jahr 2007
  • Timmy hatte 5 Narkosen in 6 Monaten (März bis August 2007)


Krankengeschichte

Juni/Juli 2005: Schlimme und hartnäckige Ohrentzündung

Nov./Dez.2006: Augenentzündung / Nase läuft / müde / schlapp -  wie ein grippaler Infekt. Timmy wurde mit diversen Medikamenten behandelt – es wurde aber nicht besser.

Jan.2007: 5fach-Impfung (trotz sichtlichem Unwohlsein)

Febr./März/April 2007: Dann wurde es immer schlimmer. Timmy hatte überhaupt keine Lust mehr zu gar nichts,  war nur müde und schleppte sich mühsam durch die Gegend. Der Tierarzt bestellte uns wöchentlich in die Praxis zum Spritzen, um das Immunsystems aufzubauen (ca. 6 Wochen lang).

Bild "TimmyBrilleGross.jpg"Es wurde nicht besser! Der Tierarzt meinte „das dauert halt!“ Wir haben auch den Tierarzt gewechselt in der Hoffnung, dass ein anderer ihm vielleicht besser helfen könnte. Es gab in der Zeit sogar schon Anzeichen der sogenannten „Brille“, aber ich hatte ja keine Ahnung und der Tierarzt auch nicht.

Mai/Juni/Juli 2007: Die Mandeln wurden entfernt. Die OP war Freitag (4.5.), und Sonntag auf Montagnacht begann das Nasenbluten, das bis August 2007 anhielt. Die Tierarztpraxis war wegen Krankheit geschlossen, wir mussten wieder zu einem neuen Tierarzt. Dieser hatte zunächst  auch keine Idee, was Timmy fehlen könnte, und riet, Eins nach dem Anderen zu untersuchen. Gesagt – getan und es kamen viele mögliche Ursachen dabei heraus. Ich habe mich damals an alles geklammert, bin der Empfehlung des Tierarztes gefolgt und habe gehofft, dass es Timmy bald wieder gut geht – er war ja erst 3 Jahre jung.



Das Folgende wurde untersucht (z.T. mehrfach):

  • ACTH-Test / Morbus Addison
  • Schilddrüsenprofil
  • Dir. Coombstest (polyvalent)  negativ
  • ANA Hep2-Zell Prim.Leber 1:50 (Referenz 1:20)

sowie Antikörpertests auf folgende Infektionen:
  • IFAT Borrelia Burgdorferi 1:64 grenzwertig
  • IFAT Neospora Caninum 1:400 positiv
  • IFAT Toxoplasma Gondii 1:128 positiv
  • Ehrlichiose1:50 negativ
  • Babesiose 1:800 positiv

(LEISHMANIOSE  wurde nicht getestet!)

In der Zeit bekam er viele Medikamente, unter anderem Antibiotika, Herzmittel, Cortison sowie Spritzen gegen Babesiose – Letztere, wie ich heute weiß, leider zu hoch dosiert und 4 Mal statt 2 Mal (3.7. / 9.7. / 23.7. / 6.8.07). Was sonst noch alles gespritzt wurde, ich weiß es nicht. Eine Wurmkur und Spot-Ons gegen Zecken und Flöhe gab es zwischendurch auch noch.

Dazwischen hatte er immer wieder Nasenbluten. Zuerst nur aus einem Nasenloch, später dann aus allen beiden. Der Tierarzt versuchte eine Behandlung mit Akupunktur – auch dies hat nicht geholfen. Zum Ausschluss eines Fremdkörpers im Nasen-/Rachenraum führte der Tierarzt eine Endoskopie durch – ohne etwas zu finden. Da Timmy sowieso in Narkose war, wurde Zahnstein entfernt, er wurde geröntgt und eine leichte HD links festgestellt. Dieser Tierarzt setzt auch Goldimplantate und hat mir gleich dazu geraten. Timmy hat bis heute keine bekommen und es hat sich auch nicht verschlechtert.

Wir wurden dann in die Tierklinik nach Augsburg geschickt für ein CT – ein möglicher Tumor sollte abgeklärt werden. Es wurden mehrere Biopsien genommen und es ergaben sich ‚nur‘ eine hochgradig neutrophile Rhinitis (Submukosa Kokken) und eine mittelgradige Hyperplasie.

Pfingsten 2007 dachte ich, jetzt stirbt mein Timmy!

Sonntag auf Montag hat er nur noch gezittert, sich nicht mehr hingelegt, stand nur an einer Stelle, starrer Blick, aus beiden Nasenlöchern stark geblutet (im Wohnzimmer und im Auto sah es aus wie in einem Schlachthof).

Am frühen Abend führen wir zum Tierarzt. Es wurden diverse Medikamente gespritzt, unter anderem um die Blutung zu stoppen. Dies hat auch für einige Stunden gewirkt. Gegen Mitternacht ging das gleiche Problem wieder los. Wieder zum Tierarzt – nun musste Timmy dort bleiben.
Montag am Spätnachmittag konnte ich Timmy wieder abholen, kein Nasenbluten mehr, sonst aber unverändert. Nach 3 Tagen wieder Nasenbluten.

August 2007:
Der Tierarzt wusste nicht mehr weiter, wir  sollten nun in die Uniklinik nach München. Ich wollte da nicht hin, warum genau konnte ich nicht sagen. Nun etwas abgekürzt – ich bin in eine Tierklinik im Münchner Süden gegangen, und das erste Mal fühlte ich mich angehört und gut aufgehoben. Nach meiner Schilderung unserer bisherigen Odyssee hatte der Tierarzt sofort den Verdacht auf Leishmaniose. Da Timmy in Narkose lag, wurde vorsorglich noch einmal ein CT gemacht, da ich keine Unterlagen von der 1. Untersuchung besaß. Zusätzlich gab es eine Punktion/Biopsie eines Halslymphknotens. Schon beim Betrachten unter dem Klinik Mikroskop war die Leishmaniose zu erkennen – Der Tierarzt hat mir das Gewusel gezeigt und mir auch einiges erklärt.
Der pathologische Befund ergab eine hochgradige Leishmaniose. Der Titer lag bei 1:3200 (hoch positiv).

Es war natürlich kein schöner Befund. Aber jetzt kannten wir endlich den Übeltäter, dessen Ausbruch vermutlich ausgelöst wurde durch die Impfung Anfang Januar 2007.

Die Behandlung
Bild "TimmyBall.jpg"Spritzen mit einem Antimon-Präparat vom 30.8. bis 12.10.2007 (3 x pro Woche) per Infusion jeweils ca. 1 Stunde (da es schonender und wirkungsvoller sein sollte). Der Venenkatheter wurde 2 x wöchentlich gewechselt. Zum Ende hin bekam er das Mittel noch 7 x subkutan, da die Venen keinen Zugang mehr ermöglichten. Diverse Werte (u.a. Niere / Leber) wurden 1 x wöchentlich kontrolliert.

Allopurinol Tabletten ab Ende Aug.07 bis April 2009 (ab 24.9.08 ausgeschlichen mit 1 Woche Allopurinol / 1 Woche ohne). Die letzte Dosis gab es am 26.3.2009, und bis heute benötigt Timmy keine Medikamente.  Gott sei Dank ist er seit dem ohne Leishmaniose-typische Anzeichen beim jährlichem Check.

Ab Oktober 2007 ging es Timmy wieder gut und er wurde wieder der alte Timmy, bis auf sein Gewicht 45 kg (zugenommen durch das Cortison). Damit taten wir uns schwer, wieder herunterzukommen auf sein altes Gewicht von ca. 40 kg. Heute hat er es wieder.

FAZIT:
Bild "TimmySitzt.jpg"Timmy wollte leben, und ich wollte dass Timmy am Leben bleibt – dafür haben wir gekämpft (auch wenn vieles unwissentlich falsch gemacht wurde). Und wir haben es geschafft!

Seit September 2007 bin ich Mitglied im Leishmaniose-Forum und wurde später auch Mitglied im Verein Leishmaniose-Forum e. V. Dank der Hilfe aus dem Forum haben wir seit der Diagnose Leishmaniose diese ganz gut im Griff.

In den Jahren 2008 bis 2012 hatte Timmy hin und wieder mit seinen Ohren Probleme, die aber immer schnell wieder behoben werden konnten. Einmal gab es einen Abszess an einer Pfote. Ansonsten hatten wir nur die normalen Tierarzttermine für den üblichen Jahrescheck.

Ab September 2012 hatte Timmy neue Probleme. Er bekam innerhalb kurzer Zeit 2 Kreuzbandrisse, welche nach TPLO behandelt wurden.

1.OP (rechts) am 2.10.2012
2.OP (links) am 29.11.2012

Es wurde noch bei der 1. OP ein bohnenkerngroßes Fibrom im Zahnbereich entfernt. Befund: gutartige Proliferation am Zahnfleisch.

Die 1.OP verlief ohne Komplikationen. Nach der 2.OP hat der Verband nicht richtig gehalten, und Timmy hat sich dann einen Faden selbst gezogen. Dadurch hatten wir ein paar Wochen Verzögerung der Wundheilung. Aber das haben wir dann auch noch geschafft.

Nach einer langen Schonzeit ist alles in bester Ordnung. Seit dieser Zeit gehen wir nun auch regelmäßig zu unserer „Physio-Fee“. Mit ihr hatten wir Glück und haben auf Anhieb – durch Empfehlung eines Forumsmitglieds - eine gute gefunden. Sie ist zwar 1 Stunde Fahrzeit entfernt, aber das nehme ich gerne in Kauf.

So das war unsere bisherige Geschichte. Timmy war gerade mal knappe 3 Jahre alt, als die Leishmaniose ausbrach. Nun ist er 10 ½ Jahre alt. Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft nur zu unseren jährlichen Checks beim Tierarzt vorstellig werden müssen und wir alle noch eine lange, schöne Zeit zusammen haben werden.

1. Oktober 2014
Renate R. für Leishmaniose-Forum e. V.

Als ich Ende September 2014 unsere Krankengeschichte für den LM-Verein erstellt habe, bin ich davon ausgegangen bzw. habe mir gewünscht und gehofft, dass wir noch ein paar Jahre zusammen verbringen werden. Doch es kommt wie so oft anders, als man denkt. Wir waren noch im Oktober 2014 beim üblichen jährlichen Routinecheck und es war alles in Ordnung, auch ging es Timmy sehr gut, nur ein bisschen mehr geschlafen hat er, aber das durfte er nun auch mit seinen 10 ½ Jahren.

Dann kam der Tag, der unser Leben schlagartig verändert hat, es war der 24.11.2014, an dem Timmy durch eine Not-OP (geplatzter Milztumor – Entfernung der Milz) zwar gerettet wurde (Prognose war natürlich nicht so erfreulich, von 3 Monate bis ...?), er uns dann aber am 20.02.2015 verlassen hat, aber nur irdisch.

Bis Anfang Februar 2015 ging es Timmy dann auch recht gut und die Hoffnung auf doch noch etliche gemeinsame Monate wuchs. Dann gab es aber hin und wieder kurze Phasen, wo er schwächelte (er war müde, schlapp, kraftlos und hatte helle Schleimhäute), er sich dann aber wieder erholte und nochmal alles gab und ganz besonders seinen über alles geliebten Schnee genossen hat.

Dann waren wir Mitte Februar 2015 wieder zur Kontrolle, und bei der Ultraschalluntersuchung  zeigten sich Auffälligkeiten an der Leber und an einigen Lymphknoten. Aber es ging ihm zu diesem Zeitpunkt wieder gut. Dann gab es aber wieder einen Einbruch und dabei zeigte mir Timmy, dass es jetzt zu Ende geht, er nicht mehr kann und er erlöst werden möchte. Schweren Herzens sind wir diesen Schritt gegangen, zumal es auch immer unser Wunsch war und ist, dass keines unserer Tiere, wenn es dann sein muss und das Ende naht, leiden muss.

Wir hatten noch einen ganz bewusst schönen Tag und eine schöne letzte Nacht zusammen, bevor Timmy am 20.02.2015 sich auf den Weg ins Regenbogenland gemacht hat. Mein geliebter Timmy, mach es gut dort. Ich danke dir für all das, was du mich gelehrt hast, und danke, dass ich  fast 10 Jahre mit dir zusammen sein durfte. Ich vergesse dich nie und ich hoffe, wir treffen uns wieder.

Deine Renate

Bild "Timmy 16.01.2015.jpg"

Timmy  R.I.P     * ca. März 2004    -     † 20.02.2015
(es war nicht die LEISHMANIOSE, sondern der doofe KREBS)