leishmaniose-forum

Vektorbedingte Infektionskrankheiten bei Hunden


Was sind vektorbedingte Infektionskrankheiten?


Krankheiten, die einen bestimmten Überträger wie z. B. Mücken, Zecken, Flöhe etc. brauchen, werden vektorbezogene Infektionskrankheiten genannt.

In unserem Forum ging es zunächst um Hunde, die vorwiegend in südlichen Ländern mit Leishmaniose, Ehrlichiose und anderen Krankheiten infiziert wurden.

Mittlerweile haben viele dieser Infektionen auch Deutschland erreicht; Babesiose und Anaplasmose (beide durch Zecken übertragen) sind nur einige Beispiele für bei uns nun übertragbare Krankheiten.  Mit steigender Qualität der Labor-Nachweisverfahren werden aber auch weitere Krankheiten entdeckt, die offenbar schon länger in unseren Breiten heimisch waren.

Für alle diese Infektionskrankheiten sollte, je nach Vorkommen im Inland wie auf Reisen, eine geeignete Prophylaxe stattfinden

Durch unser Forum und die Zusammenarbeit mit Parasitus Ex e. V. haben wir über viele Jahre Erfahrung mit manchen dieser Infektionen sammeln können und möchten unser Wissen hier an Interessierte und Betroffene weitergeben.


© Leishmaniose-Forum e.V.